Sie haben Fragen? +43 512 21440

Begegnungsräume in Breitenbach
2017-03-22 16:28
Freiwilligentag
(Kommentare: 0)

Begegungsräume in Breitenbach

Die Gruppe aus Asylwerberinnen und den engagierten Schülerinnen

In Breitenbach im Tiroler Unterland haben Schülerinnen der Tiroler Fachberufsschule für Handel und Büro gemeinsam mit den AsylwerberInnen der Unterkunft einen Aufenthaltsraum gestaltet. 

Vor allem in abgelegenen Ortschaften wie Breitenbach verbringen die AsylwerberInnen viel Zeit in der Flüchtlingsunterkunft. Räume für Begegnungen, Gespräche und gemeinsame Freizeitgestaltung sind jedoch meist Mangelware. Der Freiwilligentag wurde zum Anlass genommen, im Flüchtlingsheim Breitenbach ein ungenütztes ehemaliges Klassenzimmer zur Begegnungs-, Spiel- und Lernzone umzugestalten. 

Damit das Projekt wirklich ein gemeinsames wird, sind Schülerinnen wie AsylwerberInnen schon in der Planungsphase gleichermaßen gefordert. Zu Beginn wird der fast leerstehende Raum skizziert und in einem kreativen Brainstorming wird erarbeitet, welche Möbel beschafft werden müssen. Freiwillige und BewohnerInnen sind sich schnell einig: Es braucht Farbe, bunte Teppiche, gemütliche Sitzgelegenheiten und einen Tisch. Die Einrichtungsgegenstände sollen über Spender akquiriert werden, also wird umgehend ein Facebook-Aufruf gestartet. Am selben Tag noch werden Vorhänge und ein Sofa zur Verfügung gestellt. 

Heimleiterin Victoria zeigt sich sehr zufrieden mit dem Freiwilligentag: „Das Projekt an sich war für mich ein Begegnungsraum: Es war gut für den Zusammenhalt im Haus und die Schülerinnen konnten sich im Dialog mit den Asylwerbern dem Thema Flucht auf ganz unkomplizierte Weise nähern.“  

 

Zurück

Über uns

In zahlreichen Tiroler Gemeinden befinden sich Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Für die Betreuung ist die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) zuständig. Die engagierten MitarbeiterInnen helfen diesen Menschen vor Ort, sich in Tirol einzuleben.

Parteienverkehr

NEU: Trientlgasse 4
6020 Innsbruck

Dienstag 09:00 - 11:00
Donnerstag 14:00 - 16:00

Kontakt

Tiroler Soziale Dienste GmbH
Sterzinger Straße 1
6020 Innsbruck

+43 512 21440

Copyright © Tiroler Soziale Dienste