Sie haben Fragen? +43 512 21440

Bunt gemischt gedeckte Mittagstische
2017-03-30 11:28
Freiwilligentag
(Kommentare: 0)

Bunt gemischt gedeckte Mittagstische zum Freiwilligentag in Schwaz

Leyla erzählt den Freiwilligen von ihrem Heimatland

In Schwaz war der diesjährige Freiwilligentag ein Familienfestessen mit Bildungsauftrag.

An unterschiedlichen Stationen zeigten Asylwerberinnen der Unterkunft Schwaz sowie Vertreterinnen und Vertreter der Pfarren Heiligenblut und St. Barbara, was ihre jeweiligen Küchen zu bieten haben. In Küche und Speisesaal gaben die Frauen der Unterkunft den Ton an. Entsprechend wurde an verschiedenen Tischen zum Schlemmern eingeladen: Ob mit syrischen, afghanischen, irakischen oder traditionell österreichischen Speisen lud dieses Zusammenkommen zum Experimentieren ein. 

Nachdem der Speisesaal schließlich in gefühlt wenigen Sekunden blitzblank aufgeräumt war, folgte ein weiteres Highlight: Ein Asylwerber und eine Asylwerberin der Unterkunft Schwaz stellten ihre Heimaten Afghanistan und Irak vor. Der regelmäßig durch die GemNova im Haus durchgeführte Deutschunterricht zeigte klar Wirkung. Freiwillige HelferInnen der Pfarren waren vom flüssigen Vortrag der beiden ReferentInnen ebenso angetan wie BetreuerInnen und AsylwerberInnen.

Wir möchten uns bei alle Beteiligten herzlichst für dieses gesellige Treffen bedanken und freuen uns auf baldige Wiederholung!

 

Zurück

Über uns

In zahlreichen Tiroler Gemeinden befinden sich Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Für die Betreuung ist die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) zuständig. Die engagierten MitarbeiterInnen helfen diesen Menschen vor Ort, sich in Tirol einzuleben.

Parteienverkehr

NEU: Trientlgasse 4
6020 Innsbruck

Dienstag 09:00 - 11:00
Donnerstag 14:00 - 16:00

Kontakt

Tiroler Soziale Dienste GmbH
Sterzinger Straße 1
6020 Innsbruck

+43 512 21440

Copyright © Tiroler Soziale Dienste