Sie haben Fragen? +43 512 21440

Flucht und nun? Orientierung in der Bildungslandschaft
2017-10-03 10:09
Region Ost
(Kommentare: 0)

Flucht und nun?

Eine seltene Gelegenheit bot sich im Rahmen des Langen Tag der Flucht mit einer Bildungsmesse, bei der die Tiroler Player in Sachen Bildung für Menschen mit Migrationshintergrund zusammenkamen. 

MultiplikatorInnen, welche häufig etwa mit Menschen nichtdeutscher Muttersprache arbeiten, hatten zum Langen Tag der Flucht in Wörgl die Gelegenheit, sich beim Verein Multikulturell, Innovia, dem bfi Tirol oder VertreterInnen des Landesschulrats sowie bei Zeliha Arslan, der Bildungsexpertin der Tiroler Soziale Dienste, zu informieren. Vielfach wurde deutlich, wie umfassend das Angebot an mehrsprachiger Beratung ist. Mit Türkisch, Farsi/Dari bis hin zu Arabisch deckt etwa die Bildungsberatung mehrerer Anbieter schon ein breites Sprachenspektrum ab. Ebenso konnte man Details zu sehr spezialisierten Kursen zum Thema Spracherwerb, Pflichtschulabschluss oder auch Elternbildung sowie niederschwelliger Gesundheitsvorsorge erfahren. 

Diese Veranstaltung, welche die Tiroler Sozialen Dienste gemeinsam mit dem Land Tirol und dem Verein Kommunity! organisierten, machte deutlich, wie vielfältig die oft kostenlosen Unterstützungsleistungen sind, welche in Tirol angeboten werden.

Deutlich wurde aber in dem ein oder anderen Gespräch auch, wieviel Unwissenheit noch darüber herrscht. Umso wichtiger war es, diese Chance zu nutzen, sich einen Überblick zu verschaffen und nun zu wissen, wohin man sich wenden kann.

 

Zurück

Über uns

In zahlreichen Tiroler Gemeinden befinden sich Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Für die Betreuung ist die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) zuständig. Die engagierten MitarbeiterInnen helfen diesen Menschen vor Ort, sich in Tirol einzuleben.

Parteienverkehr

NEU: Trientlgasse 4
6020 Innsbruck

Dienstag 09:00 - 11:00
Donnerstag 14:00 - 16:00

Kontakt

Tiroler Soziale Dienste GmbH
Sterzinger Straße 1
6020 Innsbruck

+43 512 21440

Copyright © Tiroler Soziale Dienste