Sie haben Fragen? +43 512 21440

Glücksfeen und Gabentische: Weihnachten in Innsbrucker Unterkunft
2018-01-08 09:39
Region Mitte
(Kommentare: 0)

Glücksfeen und Gabentische: Weihnachten in der Innsbrucker Unterkunft

Zeit für Bescherung! Hier geht kein Kind leer aus

In der Graßmayrstraße ließ man der Weihnachtsstimmung freien Lauf. Mit Geschenketombola, Freude über Kleinigkeiten und einem bunten Zusammenkommen beging man das Fest!

Wir erinnern uns an die vergangene Adventszeit: hellerleuchtete Straßen, buntes Treiben auf Weihnachtsmärkten, überfüllte Einkaufshäuser. Dass das nahende Fest unseren Alltag mitbestimmt, ist kein Geheimnis. Es wundert also wenig, wenn auch Menschen aus nicht christlich geprägten Ländern vom Weihnachtsfieber angesteckt werden. So zum Beispiel die Bewohnerinnen und Bewohner der Unterkunft für AsylwerberInnen in der Graßmayrstraße.

Bereits im Eingangsflur wird man von einem mit Strohsternen geschmückten Christbaum empfangen. Im Gemeinschaftsraum dann die Feierlichkeiten: Man freut sich, zusammen sein zu können, plaudert und tauscht sich aus. Natürlich folgt aber sogleich die Bescherung für Familien und Kinder. Dank großzügiger Spenden kann der Gabentisch mit zahlreichen Kleinigkeiten gefüllt werden und niemand geht leer aus. Die Geschenkeverteilung an die übrigen Bewohner ist spannend und fair – so vertrauen viele auf ihre eigene Glücksfee und so mancher zieht bei der Weihnachtstombola das große Los!

Gesellig und in Freude über die kleinen Aufmerksamkeiten lässt man das Weihnachtsfest schließlich ausklingen. Wir von den Tiroler Sozialen Diensten möchten uns stellvertretend für die AsylwerberInnen bei den vielen großzügigen SpenderInnen, von privaten WohltäterInnen bis zur Stadt Innsbruck, herzlichst bedanken. Auf diese Weise konnten wir den uns anvertrauten Menschen unsere winterliche Tradition des Zusammenkommens und einander Beschenkens etwas näherbringen.

Zurück

Über uns

In zahlreichen Tiroler Gemeinden befinden sich Unterkünfte für geflüchtete Menschen. Für die Betreuung ist die Tiroler Soziale Dienste GmbH (TSD) zuständig. Die engagierten MitarbeiterInnen helfen diesen Menschen vor Ort, sich in Tirol einzuleben.

Parteienverkehr

NEU: Trientlgasse 4
6020 Innsbruck

Dienstag 09:00 - 11:00
Donnerstag 14:00 - 16:00

Kontakt

Tiroler Soziale Dienste GmbH
Sterzinger Straße 1
6020 Innsbruck

+43 512 21440

Copyright © Tiroler Soziale Dienste