TSD-KälteHOTline
Unterstützung für Menschen ohne Obdach im Winter mit der KälteHOTline
Du willst helfen, wenn du bei frostigen Temperaturen jemanden auf der Straße siehst, der*die Hilfe benötigt? Damit schnell geholfen werden kann, haben wir die TSD-KälteHOTline eingerichtet. Unter der Nummer 0512 21 44 7 kannst du uns rund um die Uhr erreichen. Die Leitungen sind von November bis Ende April freigeschalten. Auch wenn du dir nicht sicher bist, ruf im Zweifelsfall lieber an, wir fahren dann mit dem Kältebus vor Ort und helfen.
Unser Kältebus ist täglich unterwegs und geht den eingehenden Anrufen nach. In lebensbedrohlichen Situationen bitten wir unbedingt die Rettung unter 144 zu verständigen. Speicher die Nummer der TSD-KälteHOTline auf deinem Handy und ruf uns an, wenn du jemanden auf der Straße ohne Obdach siehst, der aufgrund von Kälte und Frost Unterstützung benötigt.
Folgende Informationen helfen uns bei unseren Einsätzen bei der TSD-KälteHOTline:
Die TSD-KälteHOTline wird vom Team NoRa betreut und beantwortet, der Kältebus startet von unserer Notschlafstelle in Innsbruck. Unsere Mitarbeiter*innen der Notschlafstelle fahren nicht nur auf Abruf, sondern auch einmal pro Abend eine kleine Runde, um bei Bedarf zu helfen. Wir unterstützen die Menschen auf der Straße bei Bedarf mit warmen Decken, Schlafsäcken oder warmen Getränken. Außerdem bieten wir den betroffenen Menschen an, sie in unsere Notschlafstelle mitzunehmen.
Nur durch deine Mithilfe wird es möglich, Menschen in diesen Situationen zu unterstützen und sie vor der Kälte zu schützen. Scheue daher bitte nicht, die TSD-KälteHOTline anzurufen.