Betreuung
Hilfe und Unterstützung vor Ort – das ist unsere Betreuung
Es ist uns ein besonderes Anliegen durch qualifizierte und empathische Betreuer*innen in der Grundversorgung sicherzustellen, dass die Menschen, die bei uns leben, bestmöglich in der Betreuung unterstützt werden. Viele Dinge, die für Menschen, die schon länger in Österreich leben, ganz selbstverständlich sind, sind für Menschen aus anderen Ländern schwierig: Das beginnt bei den sprachlichen Barrieren und endet nicht zuletzt im Dokumentendschungel.
Wir haben persönliche Betreuer*innen in allen Unterkünften ab 20 Personen. Abhängig von der Anzahl der untergebrachten Menschen sind ein oder mehrere Mitarbeiter*innen an den Wochentagen tagsüber vor Ort und unterstützen dort, wo Hilfe benötigt wird: etwa dabei, einen Arzttermin zu vereinbaren, Dokumente auszufüllen, zu beraten oder Konflikte zu lösen. Viele der qualifizierten Mitarbeiter*innen in der Betreuung sprechen mehrere Sprachen und können so ideal vermitteln und helfen.
Die Betreuung wird über die Teams Betreuung Mitte, Unterland und Oberland jeweils regional gegliedert.
Sonderbetreuung: Zusätzliche Unterstützung
Manchmal braucht es ein bisschen mehr an Betreuung. Gerade bei Menschen, die aus Kriegsgebieten stammen, verfolgt wurden oder eine traumatische Flucht hinter sich haben, ist es hin und wieder notwendig, genauer hinzuschauen, zu unterstützen oder einfach da zu sein und zuzuhören. Unser Team Sonderbetreuung ist mobil in ganz Tirol unterwegs und immer da, wo es gerade gebraucht wird. Auf Anfrage durch die Betreuer*innen vor Ort oder den Parteienverkehr können persönliche Einzeltermine vereinbart werden, damit die Menschen bedürfnisorientiert und individuell auf ihrem Weg begleitet werden. Zusätzlich werden unterschiedliche Gruppensettings angeboten, bei denen gelernt wird, eigenständig mit den Herausforderungen umzugehen und Erlebtes zu reflektieren.