Informationen für Anspruchsberechtigte
Informationen für Anspruchs-
berechtigte
Alles was du über die Grundversorgung in Tirol wissen musst
Allgemeine Informationen
Informationen für Vertriebene
Allgemeine Informationen
Schön, dass du deinen Weg auf unsere Website gefunden hast. Hier möchten wir dir ein paar wichtige Informationen geben für deine Zeit bei uns in der Grundversorgung.
Wenn du in einer unserer Unterkünfte wohnst, wende dich bei allgemeinen Fragen und Problemen an deine*n Betreuer*in vor Ort. Sie werden dir dabei helfen, diese zu beantworten. Solltest du darüber hinaus Fragen haben, kannst du auch zu unserem Parteienverkehr kommen und wir versuchen, dir vor Ort weiterzuhelfen. Auch für privat Untergebrachte ist unser Parteienverkehr die richtige Anlaufstelle.
Wann?
Jeden Donnerstag, 14:00 bis 16:00 Uhr
(außer Feiertag)
Wo?
Parteienverkehr
Sollten sich darüber hinaus Fragen ergeben, die entweder dringend sind, oder weder von deiner*m Betreuer*in noch imParteienverkehr gelöst worden sind, gibt es weitere Stellen, an die du dich wenden kannst.
Allgemeine Fragen zur Unterbringung: klientenmanagement@tsd.gv.at
Rat, Hilfe, Lob, Anregungen und Beschwerden betreffend Grundversorgung: ombudsstelle@tsd.gv.at
Fragen zum Anspruch der Leistungen kann dir die Abteilung Soziales, Land Tirol unter soziales@tirol.gv.at beantworten. Bitte wende dich aber immer zuerst an deine*n Betreuer*in vor Ort oder den Parteienverkehr.
Auszahlung
Wenn du zu uns in die Grundversorgung kommst, bemühen wir uns zeitnahe darum dir eine ELEG-Karte (das ist eine Bankkarte) zu geben. In der Zwischenzeit kann es sein, dass du das Geld bar von deiner*m Betreuer*in bekommst. Fragen zur elektronischen Auszahlung beantworten wir gerne schriftlich unter eleg@tsd.gv.at.
Solltest du privat wohnen, ist es wichtig, dass du zu den monatlichen Anwesenheitskontrollen kommst. Solltest du krank sein, brauchst du ein ärztliches Attest, damit wir wissen, dass es dir wirklich nicht möglich war, zur Anwesenheitskontrolle zu kommen. Dort erfährst du auch alles Weitere über die Auszahlung.
General information
We are glad, that you found your way to our website. Here we want to give you some important information for your time in the „Grundversorgung“ with us.
If you are living in one of our houses, please turn with general questions and issues to your local caregiver. They will help you answering your questions or find a solution. If you have further questions you can come to our Parteienverkehr and we try to help you there. As well for people living privately the Parteienverkehr is the right place to go.
When?
Every Thursday, 2 pm to 4 pm
(except holidays)
Where?
Parteienverkehr
If there are further questions, which are either urgent or couldn’t be solved through your caregiver or the Parteienverkehr, there are further options to reach out for.
General questions regarding your living situation: klientenmanagement@tsd.gv.at
Advice, questions, praise, suggestion or complains regarding Grundversorgung: ombudsstelle@tsd.gv.at
Questions about the entitlement to the services can be answered through Abteilung Soziales, Land Tirol under soziales@tirol.gv.at. Please consider always asking your local caregiver or the Parteienverkehr first.
Financial Aid
If you are getting Grundversorgung from us, we are working on providing you with an ELEG card (which is a bank card) shortly. In the meantime it is possible that you get cash from your caregiver.
If you are living privately it is important that you come to our monthly attendance control. If you are sick you need a doctors notice, so we know, that it was really not possible to come for you. There you get further information about the payout, depending on if you already have an ELEG card or not. Questions about the electronic payout can be answered in written form by eleg@tsd.gv.at.
Informationen für Vertriebene
Herzlich willkommen auf unserer Website. Hier möchten wir dir die wichtigsten Informationen zu deinem Aufenthalt in Tirol zur Verfügung stellen.
Wenn du neu in Tirol bist und noch nicht in Österreich registriert bist, bitten wir dich zuerst die polizeiliche Registrierung zu machen. Diese kann in der Polizeiinspektion am Bahnhof Innsbruck, Südtiroler Platz 3 (Montag–Freitag: 09:00–15:00 Uhr), durchgeführt werden. Solltest du staatliche Unterstützung benötigen, kannst du dich an unser Auskunftsbüro in Hall wenden. Dort werden wir dich über das weitere Vorgehen hinsichtlich der Leistungen der Grundversorgung informieren und dich diesbezüglich unterstützen.
Wann?
Montag–Freitag 09:00–12:00 Uhr
Montag–Donnerstag 13:00–15:30 Uhr
Wo?
Auskunftsbüro für Vertriebene
Zollstraße 9, 6060 Hall
Sollten sich während deinem aktiven Bezug der Grundversorgung Fragen ergeben, wende dich bitte an unseren Parteienverkehr oder bei dringenden Angelegenheiten an die folgenden Stellen:
Allgemeine Fragen: office@tsd.gv.at
Allgemeine Fragen zur Unterbringung: klientenmanagement@tsd.gv.at
Rat, Hilfe, Lob, Anregungen und Beschwerden betreffend Grundversorgung: ombudsstelle@tsd.gv.at
Fragen zum Anspruch der Leistungen kann dir die Abteilung Soziales, Land Tirol unter grundversorgung.ukraine@tirol.gv.at beantworten. Bitte wende dich immer zuerst an deine*n Betreuer*in vor Ort oder den Parteienverkehr.
Alle wichtigen Dokumente findest du in unserem Downloadbereich.
Wann?
Jeden Dienstag von 10:00–12:00 Uhr
(außer Feiertage)
Wo?
Parteienverkehr für Vertriebene
Auszahlung
Wenn du zu uns in die Grundversorgung kommst, bekommst du die finanzielle Unterstützung von uns treuhändisch überwiesen.
Solltest du privat wohnen, ist es wichtig, dass du zu den monatlichen Anwesenheitskontrollen kommst. Solltest du krank sein, brauchst du ein ärztliches Attest. Fragen zur elektronischen Auszahlung beantworten wir schriftlich unter eleg-ukraine@tsd.gv.at.
Інформація для переміщених осіб
Якщо ви вперше в Тіролі і ще не зареєстровані в Австрії, ми просимо вас спочатку зареєструватися в поліції. Це можна зробити в поліцейському відділку в Інсбруку, за адресою: Südtiroler Platz 3. Якщо вам потрібна державна підтримка, ви можете звернутися до нашого інформаційного центру в Галлі. Там ми проінформуємо вас про подальшу процедуру щодо базового забезпечення і надамо вам підтримку в цьому питанні.
Коли?
Понеділок–п’ятниця 09:00–12:00
Понеділок–четвер 13:00–15:30
Де?
Інформаційний центр для переміщених осіб
Zollstraße 9, 6060 Hall
Якщо у вас виникли запитання щодо базового забезпечення, будь ласка, зверніться до нас за консультацією або, у випадку термінових питань, до наступних офісів:
Загальні питання: office@tsd.gv.at
Загальні питання щодо проживання: klientenmanagement@tsd.gv.at
Поради, допомога, похвала, пропозиції та скарги щодо базового забезпечення: ombudsstelle@tsd.gv.at
На запитання щодо права на отримання допомоги можна отримати відповідь у Соціальному відділі землі Тіроль за адресою: grundversorgung.ukraine@tirol.gv.at. Будь ласка, завжди спочатку звертайтеся до місцевого соціального працівника або за консультацією за адресою: Trientlgasse 2, 6020 Innsbruck щовівторка о 10:00-12:00.
Всі важливі документи можна завантажити тут.
Коли?
Щовівторка з 10:00 до 12:00
(крім державних свят)
Де?
Консультації для переміщених осіб
Виплати
Якщо ви знаходитеся в програмі базового забезпечення, ви будете отримувати фінансову підтримку на ваш австрійський банківський рахунок.
Якщо ви живете у приватному житлі, важливо, щоб ви приходили на щомісячну перевірку присутності. Якщо ви не могли прийти на перевірку присутності через хворобу, необхідно підтвердити це довідкою від лікаря. Ми письмово відповідаємо на ваші запитання про виплати за адресою: eleg-ukraine@tsd.gv.at.