Lernassistenz
Unterstützung für Schüler*innen
Der Weg in einem neuen, fremden Land ist für Kinder nicht immer einfach. Schulwechsel, eine neue Sprache, manchmal sogar ein komplett neues Schriftsystem. Um Kinder dabei zu unterstützen, sich in der neuen Schule zurecht zu finden und die Aufgaben bewältigen zu können, haben wir das Projekt „Lernassistenz“ ins Leben gerufen. Denn eines liegt uns besonders am Herzen: Jede*r Schüler*in mit Fluchthintergrund den Wechsel bzw. Einstieg in die neue Schule so einfach wie möglich zu gestalten.
Wir beschäftigen mehrere Lernassistent*innen in ganz Tirol. Damit können wir Schüler*innen mit Migrationshintergrund bei ihrem Integrationsprozess in der Schule und im Schulalltag bestmöglich unterstützen. Denn: Integration gelingt nur dann, wenn wir auch die Jüngsten miteinbeziehen.
Lernassistenz bei den TSD
Zusammen mit der Bildungsdirektion koordinieren wir, welche Schulen und Schüler*innen durch Lernassistenzen unterstützt werden. Bei Lernassistent*innen handelt es sind um nicht-pädagogische Stützkräfte, das heißt, dass sie keine pädagogischen Aufgaben übernehmen, aber die Kinder im Unterricht begleiten und sie genau dort unterstützen, wo die Schüler*innen es brauchen.
Gebraucht werdne können Lernassistenzen in ganz unterschiedlichen Bereiche: Sei es in der Kommunikation zwischen den Eltern und den Lehrer*innen, Hilfe beim Deutschlernen, beim Erlernen des neuen Schriftsystems oder auch sonstige Unterstützung im Integrationsprozess. Unsere Lernassistent*innen unterstützen genau sind da, wo es gebraucht wird und einfach ein bisschen mehr an Hilfe benötigt wird.
Du brauchst eine Lernassistenz für dich oder dein Kind? Melde dich bitte bei deiner Schule, diese können in Abstimmung mit der Bildungsdirektion eine Lernassistenz beantragen, die dann zu dir in die Schule kommt und dich im Schulalltag unterstützt.
Das Projekt Lernassistenzen wird durch unser Team Deutsch & Akademie durchgeführt. Nähere Infos erhälst du unter der E-Mail-Adresse: akademie@tsd.gv.at.