Nikado
Niederschwelliges Kontaktzentrum und Anlaufstelle
Wir wissen, dass unser Auftrag nicht damit endet, obdachlose oder wohnungslose Menschen in einer unserer Notschlafstellen unterzubringen. Viele Menschen, die keine eigene Wohn- und Schlafmöglichkeit haben, haben auch tagsüber keinen Ort, an dem sie sich aufhalten können. Daher haben wir 2020 das Projekt Nikado ins Leben gerufen, dass genau diese Lücke schließen soll. Als niederschwelliges Kontakt- und Anlaufzentrum bietet Nikado im Winter als Wärmestube Schutz vor der Kälte und auch darüber hinaus Menschen einen ganzjährigen Aufenthaltsort. Wir tolerieren niedrigprozentige alkoholische Getränke in geringen Maßen, damit wir niemanden komplett ausschließen. Vor Ort werden zusätzlich antialkoholische Getränke angeboten.
Deine Anlaufstelle
Du weißt untertags nicht wohin? Dann komm zu uns ins Nikado. Täglich von 11:00 bis 17:00 Uhr sind unsere Türen geöffnet und du kannst dich mit anderen Menschen austauschen oder dir Rat von unseren ausgebildeten Personal (auch Peer-Beratung) holen, die dich über viele, für dich relevante Themen und Angebote informieren können. Aber auch wenn du einfach nur Unterschlupf vor Regen oder Kälte suchst: Wir sind für dich da.
Unser Nikado in Innsbruck in der Matthias-Schmidt-Straße 10 ist ganzjährig für alle bedürftigen Menschen geöffnet. Wir verlangen keinen Ausweis oder sonstigen Nachweis. Alles, was du mitbringen solltest, ist Akzeptanz gegenüber den anderen Personen, die sich dort aufhalten und Respekt gegenüber unseren Nachbaren. Wir freuen uns auf dich!
Öffnungszeiten
täglich von 11:00–17:00 Uhr